Pferde

Die Pferdehaltung ist seit 1993 unser Betriebsschwerpunkt als landwirtschaftlicher Betrieb. In den letzten zwanzig Jahren wurde der Betrieb ständig erweitert, modernisiert und optimiert. Da es uns wichtig ist, den Pferden eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, ist unser Haltungssystem die Offenstallhaltung. Hierzu haben wir mehrere Offenställe gebaut, in denen die Pferde - getrennt nach Stuten und Wallache- stehen. Über viele Jahre haben wir mit unseren deutsch gezogenen Zuchtstuten erfolgreich gezüchtet. Einige dieser Jungpferde befinden sich derzeit in Ausbildung.

Um den Pferden optimale Bedingungen zu schaffen, entziehen wir unseren Wiesen und Weiden regelmäßig Bodenproben. So können wir die Bodenbeschaffenheit kontrollieren. Regelmäßige Wiesenpflege durch Striegeln, Walzen, Nachmulchen, Abschleifen, sowie Nachsähen der Grasnarbe ist selbstverständlich. Durch eine gezielte Beweidung durch die Pferde, werden unsere Flächen, die z.T. in Naturschutzmaßnahmen laufen, in Schuß gehalten.

Das benötigte Raufutter für die Pferde stellen wir, mit einem auf dem neusten Stand der Technik stehenden Maschinenpark, selbst her.

Seit Jahren ist uns die Förderung des Reiternachwuchs wichtig. Viele Kinder haben auf Reitfreizeiten oder in regelmäßigen Reitunterricht die Liebe und das Verständnis zum Islandpferd gefunden und vertieft.

Seit 2013 bieten wir einer Jahrepraktikantin die Möglichkeit ein FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) bei uns zu absolvieren.

Weitere Informationen finden sie unter den einzelnen Rubriken.

 
  • 1